Ein auf den Entwicklerseiten von Microsofts Browser Edge erstellter Bug-Report hat (dank Golem) meine Aufmerksamkeit erregt.
Darin geht es um ein PDF-Dokument, welches nach dem Druck aus MS Edge heraus, sein Aussehen verändert.
Bereits 2013 wurden ähnliche Probleme beim Scan von Dokumenten auf einigen Modellen der Baureihen WorkCentre und ColorQube von Xerox bekannt. Hier lag das Problem bei dem Kodierer für das in den generierten PDF-Dateien verwendete Format JBIG2. Sehr ausführlich dokumentiert wurde das damals durch David Kriesel: Link zu seinem Blog-Artikel.
In einigen Foreneinträgen und selbst direkt im Bug-Report als Anspielung werden beide Fälle miteinander in Verbindung gebracht. Handelt es sich hier also um das selbe Phänomen?
Im Bug-Report wurden zwei PDF-Dateien hinterlegt – die originale und die von Edge erzeugte:


Bereits ein Vergleich der ersten beiden Kacheln (links oben) zeigt deutliche Unterschiede:


Nachdem die Kacheln in der Originaldatei durchgehend von 0 bis 143 durchnummeriert sind, sind die Zahlen in der konvertierten Datei teilweise doppelt vergeben – dadurch fehlen auch einige andere. Auch der Text wurde durch die Umwandlung stark in Mitleidenschaft gezogen.
Anhand der ersten Kachel kann der Aufbau der PDF-Dateien genauer betrachtet werden:
ursprüngliche Version | aus Edge heraus gedruckte Version | ||
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Gesamtdarstellung der einzelnen Elemente von Kachel 1. |
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Gesamtdarstellung der einzelnen Elemente von Kachel 1. |
verwendete Bilder | |||
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Position |
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Position x=97.1395 y=574.635 pt (x=34.7978, y=203.1153 mm) Größe: 6.84 x 11.625 pts (1.3547 x 3.175 mm) Eigenschaften Bild „Hintergrund“ Eigenschaften Bildmaske |
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Das in Kachel zwei als Nummer verwendete Bild. |
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Position |
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Position x=99.7795 y=563.115 pt (x=35.2, y=198.6545 mm) Größe: 14.52 x 14.145 pts (5.1223 x 4.99 mm) Eigenschaften Bild „Hintergrund“ Eigenschaften Bildmaske |
Die Bilder sind als In-Line Bildmaske mit 1 Bit Farbtiefe hinterlegt. |
Hier sind die Bilder aus einem Bild und einer Bildmaske aufgebaut. Beide sind als XObject eingebettet. Der Hintergrund ist trotz einer verwendeten Farbtiefe von 8 Bit aus nur einer Farbe (#000000) aufgebaut. Bei der Bildmaske der Zahl wurden 23, bei der Bildmaske des Textes 4 Farben verwendet. Hier wurden im Zuge der Konvertierung die Bitmapmasken zu Graustufenmasken. |
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verwendete Pfade | |||
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Position x=93.734 y=579.8346 pt (x=33.0673, y=204.5528 mm) Größe: 12.2029 x 6.2031 pts (4.3049 x 2.1883 mm) Rand Farbraum: DeviceRGB Farbe: [R:0.40, G:0.40, B:0.40] Stärke: 0.2034 pt (0.0718 mm) |
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Position x=93.734 y=579.8346 pt (x=33.0673, y=204.5528 mm) Größe: 12.2029 x 6.2031 pts (4.3049 x 2.1883 mm) Rand Farbraum: DeviceRGB Farbe: [R:0.39, G:0.39, B:0.39] Stärke: 0.2034 pt (0.0718 mm) |
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Position x=93.7378 y=561.8583 pt (x=33.0673, y=204.5528 mm) Größe: 24.2034 x 24.2034 pts (8.5384 x 8.5384 mm) Rand Farbraum: DeviceRGB Farbe: [R:0.40, G:0.40, B:0.40] Stärke: 0.2034 pt (0.0718 mm) |
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Position |
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Position x=93.8357 y=579.9363 pt (x=33.1031, y=204.5886 mm) Größe: 11.9995 x 5.9998 pts (4.2332 x 2.1166 mm) Füllung Farbraum: DeviceRGB Farbe: [R:91.00, G:93.40, B:96.90] Art: Eofill |
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Position |
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Position |
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Position |
Auch bei allen Pfaden ist der Überdruckmodus OPM1 hinterlegt, aber nicht aktiv. | Hier erfolgten durch die Umwandlung nur minimale Änderungen. |
In beiden PDF-Dateien wird an keiner Stelle das Format JBIG2 verwendet. Die fehlerhafte Konvertierung muss also eine andere Ursache haben.
Um noch zu prüfen ob es sich um ein reproduzierbares Problem handelt, wurde eine von Microsoft zum Test von Edge bereits fertig konfigurierte VM verwendet. Der Test erfolgte unter Windows 10 Enterprise Evaluation mit Edge-Version 38.14393.0.0 (EdgeHTML 14.14393). Wie im Bug-Report wurde die originale Datei über den Drucker „Microsoft Print to PDF“ als neue PDF-Datei abgespeichert:


Bei den Tests ist mir aufgefallen, dass sich die Abweichungen bei jedem neuen Druckvorgang teilweise erheblich unterscheiden. So kann es auch vorkommen, dass alle Zahlen korrekt wiedergegeben werden und der Fehler nur in den Texten auftritt.
Auch interessant ist, dass der Fehler in den Kacheln mit identischem einzeiligen Text in einer Reihe nicht auftritt (zumindest in allen im Rahmen dieses Beitrages erstellten Daten) – die Zahlen sind aber weiterhin betroffen. Das betrifft die Reihen mit den Kachelnummern 16 – 31, 48 – 63 und 112 – 127).
Um zu prüfen, ob der Fehler von der Edge-Druckfunktion oder dem verwendeten PDF-Drucker verursacht wird, wurde noch ein PCL6-Datenstrom über den HP Druckertreiber für den Laserjet M425 erzeugt. Dieser zeigt ebenfalls die bereits bekannten Konvertierungsprobleme:

Der Fehler wird also direkt von Edge verursacht. Sicherheitshalber wurde die Originaldatei noch aus dem Acrobat Reader DC über den Drucker „Microsoft Print to PDF“ umgewandelt – hier traten keine Fehler auf.
Bislang (Stand 13.05.17) wurde der Fehler noch nicht behoben.